Pressemitteilung

Berlin, 3. Dezember 2013 - Klaus Göttsche, 67, Geschäftsführer der LEG Entwicklung GmbH ist seit 28.11.2013 neuer Präsident der Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften. Er folgt auf Franz Meiers, 57, Geschäftsführer der NRW.URBAN GmbH.
„Die Stärkung der Städtebauförderung im Koalitionsvertrag bringt Rückenwind für die beginnende Amtsperiode“, meint der neue Präsident Herr Göttsche. „Wir bieten unsere Expertise bei der Weiterentwicklung dieses wichtigen Instrumentes für die Stadtentwicklung an“, führt er weiter Richtung Bund aus. Zwei weitere große Themen für die Stadtentwicklungsgesellschaften sind:
das KfW-Programm zur Energetischen Stadtsanierung und die Konversion militärischer Liegenschaften. Beide Themen haben für die Entwicklung unserer Städte einen enormen Stellenwert. Die energetische Ertüchtigung unserer Städte erfolgt in den Quartieren und ist deutlich mehr als die Summe der Sanierungen einzelner Gebäude. „Ein wichtiges Programm an dessen Weiterentwicklung wir uns gern aktiv einbringen“.