„Urbane Strategien zum Klimawandel – Austausch von Praxis und Wissenschaft“

7. und 8. Juni 2010, "Kalkscheune", Johannisstraße 2 10117 Berlin

Wie können sich Städte sowie Unternehmen der Immobilien- und Wohnungswirtschaft auf den kommenden Klimawandel – unter Berücksichtigung des Klimaschutzes - vorbereiten?

Veranstalter ist das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Akteure aus der Praxis tauschen sich über Potenziale und Strategien von Städten und Unternehmen aus. Zum Auftakt des neuen ExWost-Forschungsfeldes „Urbane Strategien zum Klimawandel“ werden die Modellvorhaben und Pilotprojekte sowie die Ergebnisse aus Voruntersuchungen zum Themenbereich vorgestellt und diskutiert.

Besondere Elemente der Tagung (neben Vorträgen aus Praxis und Wissenschaft)

 

  • Der Marktplatz: Hier stehen die Modellvorhaben und Pilotprojekte im Mittelpunkt.  
  • Die thematischen Arbeitsgruppen: Gemeinsam mit Impulsgebern werden unterschiedliche Facetten der Thematik beleuchtet.
  • Das Ministerium: Herr Staatssekretär Rainer Bomba nimmt Stellung zur Bedeutung des Klimawandels in der Politik des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
  • Der Trendforscher: Prof. Peter Wippermann, Trendbüro, Hamburg, wird über den Klimawandel im Trend bzw. über Trends im Klimawandel sprechen.

 

Unter www.stadt-und-klimawandel.de finden Sie aktuelle Informationen zur Konferenz und die Möglichkeit sich online anzumelden.

AnhangGröße
Programm_ExWoSt_Auftaktkonferenz.pdf887.06 KB