Verleihung des LEG-Preis 2010

Neue Qualitäten – trotz oder durch Rückzug?
Ideen gesucht für sich entleerende ländliche und periphere Räume!
Interdisziplinärer Nachwuchswettbewerb für Studierende

Der LEG-Preis 2010 wurde in Berlin verliehen

Am 25. November 2010 haben die Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften den LEG-Preis 2010 verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand im Erich-Klausener-Saal im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin statt. 11 Studierende konnten sich über einen Preis freuen. Insgesamt haben sich 108 Studierende in 39 Teams mit dem Thema „Neue Qualitäten - trotz oder durch Rückzug? Ideen gesucht für sich entleerende ländliche und periphere Räume!" auseinandergesetzt.

Die Aufgabenstellung des LEG-Preises 2010 widmete sich der Herausforderung des demografischen Wandels. Statt der Hoffnung auf Wachstum bedarf es einer Auseinandersetzung mit der Situation des „Schrumpfens“.

Der LEG-Preis hat dafür drei periphere Standorte in den Fokus der Aufgabenstellung gestellt, die in besonderer Weise von strukturellen und demografischen „Entleerungsmerkmalen“ wie hohen Leerständen und deutlichen städtebaulichen Mängeln gekennzeichnet sind:

 

  • Dranske, Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
  • Eschershausen, südliches Niedersachsen
  • Völklingen, Saarland, Stadtteile Fenne und Fürstenhausen

Ziel des Wettbewerbs war es, nachvollziehbare Entwicklungsperspektiven für die Zukunft dieser Standorte herausarbeiten. Die Studierenden waren aufgefordert Ideen, überzeugende Analysen, integrierte Handlungskonzepte und umsetzbare Planungsstrategien zu entwickeln. Integrierte Handlungskonzepte sind unerlässlich, um die Lebensqualität vor Ort auch unter den Bedingungen des Schrumpfens, also des Rückzugs von Bevölkerung, Arbeitsplätzen und Flächenansprüchen zu erhalten. Interdisziplinäre Teams waren ausdrücklich erwünscht.
„Die Vielfalt der fachlichen Blickwinkel eröffnet nach meiner Überzeugung neue Perspektiven für innovative und nachhaltige Beiträge.“ Professor Thomas Dilger, Jury-Vorsitzender.

Ergebnis des Wettbewerbs

Hervorragende Lösungsansätze für schrumpfende Standorte sind in den nachfolgenden prämierten Arbeiten entwickelt worden. Die besten Arbeiten verbindet, dass sie die Akzeptanz des Schrumpfens in den Mittelpunkt ihrer Arbeiten stellen. Daraus werden Handlungskonzepte entwickelt, die auf Moderation, Management und eher punktuelle Maßnahmen setzen. Die verträgliche Gestaltung des Schrumpfungsprozesses steht im Vordergrund.  

Preisträger

1. Preis Dranske
Dranske blüht auf – Landschaftliche Reaktivierung, Integration und Vernetzung
Anna Lips und Annette Bohr aus Stuttgart

1. Preis Eschershausen
Stadtentwicklungskonzept Eschershausen
Moritz Rohde und Arne Hauschildt aus Höxter

1. Preis Völklingen
Fenne und Fürstenhausen
Viola Spurk aus Kaiserslautern

Anerkennung
Dranske Unter Randbedingungen
Jan Gehling aus Berlin

Anerkennung
Keine Angst vor Utopien – Fenne 2050
Daniel Spruth, Martin Fuchs und Alexander Seick aus Aachen

Sonderpreis
Club Dranske e.V.
Thomas Rustemeyer und Antonia Sophie Wagner aus Karlsruhe

AnhangGröße
PM_BVLEG-_Verleihung_LEG_Preis_2010.pdf139.11 KB
Dokumentation_LEG-Preis_2010.pdf1.67 MB