Stadtreparatur durch Konversion

Im Süden von Kiel, zwischen den Ortsteilen Neumeimersdorf, Kronsburg, Moorsee und Meimersdorf, entsteht seit nunmehr 12 Jahren ein Stadtteil, der durch seine Prägung eine eigene Identität entwickelt. Hier wächst im besten Sinne des Wortes ein Stück Stadt mit urbaner Qualität. Diese Entwicklung erfolgt nicht zufällig, sondern ist seit über 40 Jahren Bestandteil der Landes- und Regionalplanung. Grundlage der bisherigen Bebauung war ein im Jahre 1997 durchgeführter städtebaulicher Wettbewerb als Basis für die Neufassung des Flächennutzungsplanes. Die LEG Entwicklung GmbH koordiniert im Auftrag der Stadt Kiel das auf ca. 20 Jahre angelegte Projekt und sorgt dabei für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Wohnen, Gewerbe und Infrastruktur.

Wohnen in harmonischer Umgebung
In den beiden Wohngebieten südlich angrenzend an den Ortsteil Neumeimersdorf und im Südwesten in Richtung Meimersdorf wurden von 690 geplanten Wohneinheiten bereits 570 fertig gestellt. In großzügig durchgrünter Umgebung wechseln sich Einfamilien- und Doppelhäuser mit Reihenhäusern in verschiedensten Gestaltungsformen und ansprechenden Mehrfamilienhäusern ab. Mietwohnungen sind ebenso vertreten wie Eigentumswohnungen. Die Entwicklung der Flächen im Südwesten des Gebiets wird von der KMG Kiel-Meimersdorf Gartenstadt durchgeführt, an der die Volksbank Kiel und die LEG Entwicklung beteiligt sind. Die großzügig dimensionierten Fuß- und Radwege, die Parkplätze an den öffentlichen Straßen, Wanderwege, Kinderspielplätze, ein Bolzplatz und die verkehrsberuhigten Bereiche in den Einfamilienhausquartieren sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität. Und nicht zuletzt ist das Stadtviertel über eine fünf Kilometer kurze Fahrstrecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal an den Stadtkern von Kiel angebunden.

Auf kurzen Wegen gut versorgt
Mit der Herstellung einer sozialen Infrastruktur wurde frühzeitig begonnen. Die Johanna-Mestorf-Grundschule wurde unmittelbar neben dem Sportplatz des Vereins Rot-Schwarz Meimersdorf errichtet. Gleichzeitig entstand dort eine Zweifeldporthalle für den Schul- und Vereinssport. In der Nähe der Grundschule gibt es seit 2002 eine vierzügige Kindertagesstätte, die zurzeit auf einem gegenüberliegenden Grundstück um eine Krippe erweitert wird. Parallel zur Bundesstraße 404 stehen den Bewohnern mit dem Familia-Markt, der Großbäckerei Steiskal und dem Meimersdorfer Kontor zahlreiche Einrichtungen für die tägliche Versorgung zur Verfügung. Mit dem Verlag der Kieler Nachrichten und der Zöllner Holding GmbH haben sich dort zusätzlich zwei große, nicht störende Betriebe angesiedelt, die für den neuen Stadtteil auch Arbeitsplätze bieten.

Zukunftssicher geplant
Der zwischenzeitlich erreichte Entwicklungsstand des neuen Stadtteils und die anhaltende Nachfrage nach Wohnbauflächen ist die Basis für die Planung der nächsten Jahre. Auf Grundlage des städtebaulichen Vertrages mit der Landeshauptstadt Kiel soll die Bebauung auf den Flächen südlich des Kieler Weges bis zum Busdorfer Weg fortgesetzt werden. Alle notwendigen Voraussetzungen dafür sind schon heute vorhanden.